Von Duisburg über Amsterdam bis Hamburg

Im Oktober 2021 unternahmen wir unsere erste gemeinsame Radreise in ein Land, welches schon lange auf unserer To-Do-Liste stand und als Fahrrad-Land schlechthin gilt: die Niederlande. 

Auf einer großen Runde über Utrecht, s'Hertogenbosch, Rotterdam, Den Haag, Amsterdam und Groningen durften wir erleben, was es bedeutet mal nicht Verkehrsteilnehmer der zweiten Klasse zu sein. Von Fahrradstraßen über breite Radwege bis zu wahren Fahrradautobahnen - in den Niederlanden wird eine soziale und gesunde Mobilität groß geschrieben.

 

Aber wir wollten uns natürlich nicht nur Radwege anschauen, sondern auch die herrlichen Landschaften und die beeindruckende Nordseeküste.

Da wir im Herbst gefahren sind, sollte das Wetter uns aber durchaus auf die Probe stellen. 

 

Unsere Reise endete aber auch nicht in Bad Nieuweschans an der deutschen Grenze, sondern ging dann noch weiter entlang der deutschen Nordseeküste bis nach Hamburg. Hier konnten wir uns noch einmal richtig auspowern und Deutschland von einer ganz neuen Seite erleben.

 

Kurz vor Abfahrt hatten wir die Idee, die Reise für uns auf Film aufzunehmen. Entstanden ist dabei ein anderthalbstündiges Video, welches wir dann so gut fanden, dass wir es auf YouTube hochladeten. Heute hat es bereits über 37.000 Aufrufe, worauf wir sehr stolz sind.

 

mehr demnächst...