Vom Thüringer Wald bis an die Ostsee

Nachdem wir auf unserer letzten Radreise die Nordseeküste kennengelernt hatten, wollten wir dieses Mal mit dem Fahrrad die Ostsee erkunden.

Von Ilmenau aus starten wir in Richtung der Universitätsstadt Greifswald, die wir über die Stationen Leipzig und Grünheide innerhalb einer Woche erreichen wollen.

Danach soll die Reise entlang der Ostseeküste weitergehen und über Stralsund und Lübeck wieder bis nach Hamburg führen.

 

Bei unserer Planung merken wir schnell, dass wir auf unserer Route kaum auf touristische Radfernwege treffen würden. Um eine Fahrt auf Bundes- und Landstraßen so gut wie möglich zu vermeiden, entscheiden wir uns, Feld-, Wald- und Wanderwege als Alternativen zu suchen. Schließlich haben wir mittlerweile im Thüringer Wald einiges an Gravelbiking-Erfahrung sammeln können!

 

Angekommen am Meer wollen wir auch nicht streng dem Ostseeküstenradweg folgen um so nah wie möglich am Wasser zu bleiben.

Diese Entscheidung sollte unsere Tour sowohl anstrengender machen als nötig gewesen wäre, uns aber andererseits auch in einige abenteuerliche Situationen verwickeln.

 

Begleitet uns auf unserer sommerlichen und abwechslungsreichen Radreise auf etwas unkonventioneller Strecke von der grünen Mitte Deutschlands bis an die faszinierende Ostseeküste und noch weiter- mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen.

 

Mehr demächst...